Wir stellen uns vor
Unser Verein

Möglichkeiten erkennen, Chancen nutzen, Selbsthilfe stärken

Wir sind 2017 in unserer schönen Hansestadt Lübeck gegründet worden mit dem Ziel in Lübeck eine neue Beratungsstruktur für Menschen mit Fragen rund um das Thema Teilhabe zu etablie­ren. Das haben wir mit ehrenamtlichen engagierten Bürger­innen und Bürgern in Lübeck umgesetzt.


Rückenstärkung haben wir durch einige Anbieter von Leistun­gen zur Teilhabe, darunter u. a. auch Selbsthilfegruppen und ver­schiedene soziale Einrichtungen erhalten.

 

Unser Ansinnen ist die gleichberechtigte Teilhabe am Arbeits- und Sozialleben aller Menschen mit Beeinträchtigung zu sichern. Dies geschieht durch die Förderung der Selbst­bestim­mung und Eigenverantwortung.

 


Was machen wir?

Aufgabe des Vereins ist es eine Ergänzende unabhängige Teil­habe­beratungsstelle (EUTB) nach § 32 SGB IX zu betreiben. Diese Aufgabe erfüllen wir seit 2018 mit gutem Erfolg und zuneh­mend breiterer Bekanntheit. Bei gemeinsamen Veran­staltungen in der Öffentlich­keits­arbeit setzen wir uns mit dem Beratungsteam der EUTB für die Interessen von Menschen mit Teil­habe­schwierig­keiten ein. Da die ersten 5 Jahre ein Projekt waren und noch sind, sorgen wir aktiv für den Erhalt und die weitere Förderung der EUTB vor Ort ein. Wir kooperieren mit anderen Trägern von EUTBs, und engagieren uns bei Gremien gezielt für die Interessen der Ratsuchenden.

 

Wer sind wir?

Wir sind als Verein, vertreten durch den Vorstand, als Arbeitgeber für das Team der EUTB sach­lich und fachlich zuständig und arbeiten eng mit dem Team zusammen. Das gemeinsam ent­wickelte Konzept sieht für die Ratsuchenden in Kürze wie folgt aus: Wir hören aufmerksam zu, klären die persönliche Situation, und informieren über den Rechtsanspruch auf diese unter­stützenden Leistungen. Wir beraten im Vorfeld der Antragstellung und vermitteln an die für die konkrete Antragstellung zuständigen Stellen. Damit verstehen wir uns als Lotsen durch das psychosoziale Hilfesystem.

 

Unser geschäftsführender Vorstand


Wir arbeiten zu viert Hand in Hand ehrenamtlich für das gleiche Ziel. Jeder bringt seine Stärken und Ressourcen mit ein. Unser Team sucht immer Verstärkung, bei Interesse gerne an uns wenden.


 

Vorsitz Jessica Groß

Ansprechpartnerin Finanzen

 

Vorsitz Hiltrud Kulwicki

Ansprechpartnerin für das Team der EUTB

 

Vorsitz Andrea Klemm

Ansprechpartnerin Vereinsführung

 

Vorsitz Christine Götz

Ansprechpartnerin Mitgliederverwaltung